Was uns wichtig ist

 
 

Gemeinschaft mit Ziel

Wir sind nicht einfach ein Club, ein Verein oder eine Interessengemeinschaft. Das, was uns verbindet, ist das, was Jesus für uns getan hat - und unser Auftrag, diese Botschaft auszuleben und zu verbreiten.

Beziehung zu Gott an erster Stelle

Wir wollen eine Gemeinschaft sein, in der wir uns gegenseitig vor allem in Liebe immer wieder ermutigen, eine lebendige Beziehung mit Gott zu führen, die nur durch Jesus möglich ist.

 

Ohne Gebet geht nichts

Auch, wenn wir uns selbst immer wieder daran erinnern müssen: wir sind überzeugt, dass Gott Menschen sucht, die zu ihm beten. Wir wissen, dass Gottes Eingreifen nötig ist, damit seine Ziele erreicht werden. Uns ist es wichtig, Gebet nicht als Nebengedanken, sondern im Herz unserer Gemeinde zu tragen.

Alle Machen Mit

Martin Luther sprach einst von der “Priesterschaft aller Gläubigen”: wir sind überzeugt, dass Gott nicht Gottesdienst-Konsumenten sucht, sondern Menschen, die sich aktiv mit ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen.

 

“Missionaler” Alltag

Wir sind überzeugt, dass Gott allen Gläubigen den großen Missionsauftrag gegeben hat: der ganzen Welt von dem zu erzählen, was Gott durch Jesus für uns getan hat. Das wird nicht passieren, indem wir einfach ein paar Evangelisationsabende veranstalten - auch wenn Events oft gut sind. Stattdessen wollen wir unseren Auftrag als "Adjektiv” sehen, mit dem alles, was wir tun, gefärbt wird. Unser Alltag soll mit dem Bewusstsein gelebt werden, dass wir - in den Worten der Blues Brothers - “im Auftrag des Herrn unterwegs” sind.

Bibel-zentriertes Predigen

Predigten sind dazu da, das auszulegen und zu erklären, was in der Bibel zu lesen ist, und uns durch den Text auf Gottes Handeln und Wesen hinzuweisen und zu erinnern. Uns ist es wichtig, dass wir durch die Predigten Jesus selbst im Bibeltext begegnen - und nicht die noch so hilfreichen Gedanken des Predigers.